Neulich kramte ich in meinem Fotos herum. Ich fand Fotos, die ich bei Besuchen meiner Schwester gemacht hatte. Da wir jedesmal unter anderem auch einen Tagesausflug mit der Bahn unternommen hatte, war ich tüchtig am Fotographieren. Eben wieder von einem Besuch zurückgekommen, war mir klar, dass ich meine Fotos  bearbeiten und einen kleinen Bericht schreiben sollte. Hier ist nun das Ergebnis meines Bildberichtes.

Auf der einen Seite fasziniert die Technik: Die Waggons, die Lokomotiven, wie die Schienenwege angelegt sind, in steilen Lagen mit Zahnradbetrieb, die Tunells, die Brücken und Viadukte. Auf der anderen Seite sind es die reizvollen Landschaften, die man durchfährt. Es gibt immer etwas zu schauen, und damit zum fotographieren. Alles zieht an einem vorbei: Schluchten und Täler, Berge, Dörfer und Städte, die Bahnhöfe mit ihrer Betriebsamkeit von ein- und austeigenden Menschen. Dazu kommt noch die Bewegung im Waggon selber. Der Schaffner, Leute, die um einem herum sitzen, verwickelt in Gesprächen. Ja selbst das Einnehmen von Mahlzeiten oder Brotzeit am Platz oder im Speisewagen. Das alles ist eine eigene Welt, die auch in der Literatur oder im Film eine grosse Rolle spielt. – Es liesse sich noch viel darüber schreiben.

 

Über folgende Fahrten habe ich Fotos gemacht:

– Mit der Kabienenbahn auf den Pilatus.

– Mit der Zahnradbahn auf den Pilatur.

– Mit der Standseilbahn auf den Bürgenstock.

– Mit der SBB nach Luzern, Genf, Brieg.

– Mit der Gotthard/Zermatter durch den Goms, Furka, Andermatt, Göschenen.

– Luzer, Chur, Albula, St.Moritz, Bernina, Tirano und wieder zurück nach Luzern.

-Luzern, Visp (durch den unteren Lötschenberg-Tunell).

– Mit der Gotthard/Zermatter durch das Mattertal nach Zermatt.

– Mit dem Bus von Stalden nach Saas Fee.

-Luzern, Brieg, dann mit der Zermatter/Gotthard durch den Goms, Furka, Andermatt, Oberalp, Disentis, Reichenbach, Filisur, Davos, Landquart, Luzern.

Selbstverständlich bin ich in früheren Jahren auch schon andere Strecken gefahren. Unvergessen, zum wiederholten Male, die Fahrt durch den Gotthard nach Lugano (oder weiter) mit den berühmten drei Kehrtunells bei Wassen, wo man die Kriche von Wassen drei Mal aus verschiedenen Höhen sieht. –

Viel Spaß beim Anschauen.

Mit der Eisenbahn in der Schweiz unterwegs

 

Klicken Sie in das Bild, dann öffnet sich das Web-Album.

Hinterlasse einen Kommentar